DSCF3656

Grundgedanken:
Körper, Seele und Geist bilden eine Einheit und ein multidimensionaler Ansatz ist meiner Ansicht nach gerade in der Ganzheitsmedizin unverzichtbar. Meine bevorzugten Dimensionen sind hierbei die Naturheilkunde (Homöopathie, Spagyrik  und Pflanzenheilkunde) in Kombination mit Elementen aus der schamanischen Heilarbeit, dem Familienstellen, der Gesprächstherapie und der Kunsttherapie, sowie Craniosakralarbeit.
Nutzen Sie mein Wissen und meine Fähigkeiten aus Komplementärmedizin, Psychotherapie, Ethnomedizin und Schulmedizin um das für Sie optimale Behandlungskonzept zu finden.

Ganzheitlicher Behandlungsansatz:
Ich bin überzeugt davon, dass die Zukunft der Medizin in einer sinnvollen Synthese von schulmedizinischen und alternativen Verfahren liegt. Diese biete ich meinen Patientinnen und Patienten an. Schöpfen sie aus meinem Wissen und meinen Erfahrungen in beiden Bereichen und treffen sie dann die Entscheidung, wie sie behandelt werden wollen. Nur gut informierte Patientinnen und Patienten können die Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen.
Mein Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte so weit wie möglich mit biologischen Mitteln anzuregen. Hierzu gehört auch die Unterstützung in Konflikt- oder Krisensituationen, sowie Hilfe bei der Aktivierung verborgener seelischer Ressourcen.
Wo dies nicht ausreicht, kommen selbstverständlich auch schulmedizinische Präparate zum Einsatz.
Kristallisiert sich im Gespräch heraus, dass die Ursachen ihrer Erkrankung eher im mentalen Bereich zu suchen sind können sie, falls gewünscht,  mit meiner Hilfe auch die seelischen Hintergründe ihrer Krankheit erforschen und bearbeiten (s.a. „Spirituelle Begleitung“ und „Schamanenpraxis„). Körper, Seele und Geist bilden eine Einheit und ein multidimensionaler Ansatz ist meiner Ansicht nach gerade in der Ganzheitsmedizin unverzichtbar. Was nun aber nicht heißen soll, dass man jeden banalen Schnupfen tagelang analysieren muss!
Auf jeden Fall steht vor jeder Behandlung erst einmal ein ausführliches Gespräch und eine vollständige Erhebung und Sichtung aller notwendigen Befunde. Bereits vorhandene Untersuchungsergebnisse (z.B. EKG, Röntgenbilder, Labor) können sie dazu gerne mitbringen. Dies spart Kosten, Doppeluntersuchungen und Zeit! Aus diesen ganzen Daten ergibt sich dann meist ein komplexer Behandlungsplan, denn wie sie sicher schon gemerkt haben behandle ich nicht einzelne Symptome oder Organe, sondern immer den ganzen Menschen.